• Weite Wiesen
   
   

Kelten und Römer

Die Gegend rund um den Hunsrück wurde maßgeblich von den Kelten und Römern geprägt. Hier befanden sich Machtzentren der Kelten, welche deutlich in den noch heute sichtbaren Abschnitts- und Ringwällen zu erkennen sind. „Casatella“ nannte Julius Cäsar die Ringwälle, wie zum Beispiel Der Keltenring in Otzenhausen, der Teil des Nationalparks Hunsrück Hochwald ist. Er beeindruckt noch heute in seiner Größe und Dimension. Mit seinen 10 Meter hohen Mauern, „murus gallicus“ von Julius Cäsar genannt, vermittelt er einen Eindruck von dem ehemals monumentalen Denkmal.

Aber auch der Ringwall auf der Wildenburg sowie die Keltische Burg „Auf dem Ringkopf“ bei Allenbach und das Vorkastell bei Börfink auf einer Anhöhe über dem Trauntal, zeugen von der früheren Anwesenheit der Kelten. Sie möchten in die magische Welt der Kelten eintauchen? In der Keltensiedlung bei Bundenbach ist dies möglich. Die am Originalplatz nachgebaute Siedlung im Bauzustand ca. 1. Jhd. v. Chr., ist ein einzigartiges frühgeschichtliches Freilichtmuseum.

Der Archäologiepark Belginum bei Morbach veranschaulicht die Überschneidung der Besiedelung der Region mit Kelten und Römern. Hier hat man die Möglichkeit, ein keltisch-römisches Gräberfeld sowie römerzeitliche Siedlungen, mehrere Tempelbezirke und ein frührömisches Lager zu besichtigen. In der Ausstellung des Museums wird die tausendjährige Geschichte der Hochfläche präsentiert.

Überall in und um den Nationalpark Hunsrück Hochwald haben die Kelten ihre Spuren hinterlassen. Der Sirona-Weg führt mit seinen 106 km Wanderstrecke von Bundenbach bis Hoppstädten-Weiersbach durch die keltische und römische Vergangenheit der Region und informiert an 26 Schautafeln über das Leben zwischen dem 6. Jh. v. Chr. und dem 5. Jh. n. Chr.

Im Landesmuseum Birkenfeld finden Dauerausstellungen mit den Schwerpunkten “Kelten und Römer”, “Birkenfeld und die Wittelsbacher“ sowie die „Oldenburg-Zeit“ statt

 

 


 


Hey, you found a secret pocket

This is a hidden section with a grid for expanded content.
It's avaliable for you to present additional content, links, insert a quick contact form or suprise your visitors with a special offer. We'll leave imagination to you.

15%

15%

15%

15%

15%

15%

32%

15%

15%

15%

15%

49%

15%

15%

15%

66%

15%

15%

83%

15%

100%